Am Rand

Fast drei Stunden geht es über den Salzsee, im großen Reisebus. Asphaltierte Straßen gibt es hier nicht. Und Gringos, die im Bus nach Llica mitfahren, eigentlich auch nicht. „Mama, da steht ein Gringo vor der Tür“, lautet daher auch die herzliche Begrüßung im Rathaus von Llica. Wo ich eigentlich hätte …

Nach der Wahl

Fußballspielen auf vierspurigen Straßen, Fahrradfahren, durchatmen (ohne den Duft veralteter Dieselmotoren abzubekommen): Das alles war am Sonntag plötzlich möglich, während der Wahlen …

Auf die bolivianische Art

Bolivien ist ein wunderbares Land, mit sehr netten Menschen, tollen Landschaften, günstigen Preisen und einer großen Vielfalt an Dingen, die man so …

Auf dem Salar

So richtig weiß ist er nicht mehr, der größte Salzsee der Welt. Die vielen Touristen-Jeeps und die Lastwagen der Campesinos haben eindeutig …

Zwei Welten, eine Regierung

Wer noch nie in Bolivien war, denkt wahrscheinlich, dass das Land hoch in den Anden liegt. Das ist aber nicht ganz richtig. …

Ran ans Lithium

Noch ist mein Thema weit weg, obwohl ich schon in Bolivien bin. Aber Santa Cruz de la Sierra ist einfach weit entfernt …

Die Reise beginnt.

Ende September ist es so weit: Ich werde in Südamerika unterwegs sein, vor allem in Bolivien. Dort recherchiere ich zum staatlichen Lithium-Projekt. …